Vegane Focaccia mit Tomaten und Oliven

Hey ihr Lieben!
Ja, ich weiß es ist etwas Zeit vergangen seit meinem letzten Post… Die letzten Wochen waren so verplant, dass ich es nie geschafft habe einen Post für euch zu schreiben.
Ich möchte euch aber schon so lange ein bestimmtes Rezept vorstellen, welches erstens vegan ist und dazu noch super lecker schmeckt. Ich ernähre mit seit einem Jahr vegetarisch und probiere ab und zu auch mal ein veganes Rezept aus. Die vegetarische bzw. vegane Küche ist so bunt und vielfältig, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll zu kochen.. hihi :)
Das Rezept was ich euch heute zeigen möchte habe ich in einem tollen veganen Kochbuch gefunden.

Vegane Focaccia mit Tomaten und Oliven

Zutaten:

- 250g Mehl
- 1TL Salz
- 1 Prise Zucker
- 1/4 Würfel Hefe
- 4 EL Olivenöl
- 200g Kirschtomaten
- je zwei Zweige Thymian und Salbei
- 1 Zweig Rosmarin
- 2 EL schwarze Oliven
- 2 TL grobkörniges Meersalz


Zubereitung:

Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen. Die Hefe zerkrümeln und in 150ml lauwarmen Wasser anrühren. Und dann zusammen mit 1 1/2 EL Olivenöl mit dem Mehl verkneten, bis der Teig weich und geschmeidig ist und nicht mehr an den Händen klebt. Wenn er noch etwas klebrig ist einfach etwas Mehl dazugeben, wenn er zu trocken ist, braucht er noch etwas Wasser.

Die Schüssel mit einem Küchentuch bedecken und ca. 1 Stunde an einem warmen, zugfreien Ort ruhen lassen.

Den Backofen auf 220 Grad vorheizen und das Blech mit Backpapier auslegen oder mit Öl bestreichen.

Den aufgegangenen Teig noch einmal durchkneten und dann auf dem Backblech ausrollen. Die Tomaten waschen und halbieren. Die Kräuter abbrausen, trocken schütteln, die Blätter von den Stielen zupfen und nicht all zu fein hacken.

Die Tomaten mit den Schnittflächen nach oben leicht in den Teig drücken. Oliven dazwischen verteilen, die Kräuter daraufstreuen und das übrige Öl darüberlaufen lassen. Anschließend mit dem groben Meersalz bestreuen.

Das Blech in den Ofen schieben (mittlere Schiene) und die Focaccia für ca. 20 Minuten backen, bis sie schön aufgegangen und leicht braun ist. Wenn die Focaccia fertig gebacken ist, wird sie in Stücke geschnitten. Am leckersten schmeckt sie warm, aber kalt kann sie auch gegessen werden.




GUTEN APPETIT !

Oh das ist sooo lecker und perfekt für die letzten warmen Sommerabende! Ich bin gespannt ob ihr das Rezept nachmachen würdet oder ob es überhaupt euer Geschmack ist? Lasst es mich wissen ;)

xoxo Josi

Kommentare

  1. Das schaut echt gut aus!

    Ich ernähre mich vegetarisch, will aber schon lange mal was veganes ausprobieren. In Hamburg habe ich das erste Mal veganes Schokoeis gegessen. Super lecker! Wie Mousse.

    Dein Rezept schaut auch ganz nach meinem Geschmack aus, da ich generell gerne mediterran esse :D

    Alles Liebe, May von Mayanamo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Schokoeis hört sich echt lecker an! Muss ich auch mal probieren.

      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Mhmmmm...sieht das lecker aus ! Muss ich unbedingt nachmachen ! ♥

    Alles Liebe
    Laura ♥
    https://liveitrosy.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts