Helix/Scaffa-Piercing Q&A

Hey Leute!
Ich habe einige Zeit überlegt, ob ich diesen Post schreiben soll. Doch dann dachte ich mir, es könnte den ein oder anderen interessieren. Ich habe mir vor etwa zweieinhalb Monaten nach langem Warten endlich einen Helix- bzw. Scaffa-Piercing stechen lassen. Wer nicht genau weiß, was das ist: Dieser Pircing befindet sich in der Ohrmuschelfalte, so würde ich es beschreiben. Da ich mir vorstellen kann, dass viele zu dem Thema Fragen haben, habe ich die wichtigsten, für mich selbst am interessantesten Fragen unten einmal gestellt und beantwortet.

1. Ab wie viel Jahren darf man sich überhaupt diesen Piercing stechen lassen?   

Ab 14 Jahren.


2. Wahrscheinlich die wichtigste Frage überhaupt :)  Hat es wehgetan? 

Das Stechen an sich hat nicht sehr wehgetan. Ich habe einfach einmal tief eingeatmet und als ich wieder ausgeatmet habe, war die Nadel schon durch. Das war wirklich nicht schlimm und ging ganz schnell. Das rausziehen der Nadel und das einsetzen des Stteckers hat allerdings schon etwas weghgetan, aber auch das überlebt man. ;) 


3. Wo habe ich es machen lassen? 

Ich empfehle das Stechen eines Piercings bei einem Piercer machen zu lassen, so habe ich es auch auch gemacht. Sucht euch einfach einen Piercer in eurer Nähhe bei dem ihr euch wohlfühlt. Ich habe auch meine beste Freundin mitgenommen, aber die Leute waren dort wirklich sehr nett!


4.Gibt es verschiedene Arten das Piercing stehen zu lassen?

Ja, es gibt einmal das normale Stechen und das Punchen. Ich habe dass Punchen gemacht. Dabei wird ein Milimeter Knorpel herausgestanzt, so kann das Loch viel besser verheilen und es sieht hinterher auch schöner aus. Keine Angst, das hört sich gruselig an, ist es aber nicht.


5.Wie lange muss der erste Stecker drinbleiben? 

Es heißt circa acht bis zwölf Wochen, aber das kommt immer ganz darauf an, wie gut  man das Ohr pflegt. Bei mir war es schon nach neun Wochen gut verheilt. Ich hatte als erstes einen Stecker anstatt einen Ring, damit kein Dreck in das Ohrloch kommt.


6. Wie muss ich es pflegen? 

Meine Piercerin hat mir empfohlen das Ohrloch jeden Tag zwei- bis dreimal mit einem Spray zu desinfizieren. Nur beim Schlafen muss man aufpassen, dass man nicht direkt auf dem Ohr liegt. Duschen und Haarewaschen konnte ich alles ganz normal machen.


7. Wieviel hat es gekostet? 

Bei mir hat es ca. 50-60 Euro gekostet.


8. Bin ich zufrieden?  

Hierzu kann ich nur sagen, ja ich bin sehr zufrieden! Ich weiß es ist ein Piercing und quasi ein Loch im Ohr und ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, wenn es andere Leute nicht verstehen oder mögen. Doch ich denke jeder sollte selber wissen, was er an seinem Körper macht und was einem gefällt.
All diese Tipps kann ich nur durch eigene Erfahrung und die Beratung anderer geben, lasst euch zusätzlich aber auch noch einmal von eurem Piercer beraten!  


Falls ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr diese gerne in den Kommentaren stellen und ich werde sie euch beantworten.



Diesen Stecker habe ich mir neu eingewechselt. Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!

xoxo Josi 


 

Kommentare

  1. Ich habe auch ein Helix und schon fast ein Jahr und liebe es optisch sehr aber sonst bin ich so genervt davon. Bei mir hat das Stechen wirklich unglaublich weh getan. Dann wollte es einfach nicht abheilen. Also ich war ein paar mal da und sie meinte immer wieder nein wir können den Stecker noch nicht kürzen. Nach ein paar Monaten ging es dann und dann hat sie den einfach nicht fest genug zugedreht. Mir ist dir Kugel ungelogen vllt 5mal rausgefallen und jedes mal voll Panik gehabt. Dann war ich bei einem anderen Piercer und sie ist nie wieder raus gefallen. Dann hatte ich noch einem halben Jahr oder so ein Problem mit wildem Fleisch(gott klingt das ekelig) und ich denke das habe ich jetzt wieder ein bisschen. Das behandle ich wieder mit Teebaumöl und möchte danach endlich von Stecker zu Ring wechseln und hoffe dann auf weniger Probleme. Aber freut mich zu lesen, dass du damit so gut klar kommst:)
    Dann wollte ich noch sagen dass ich ein wenig Probleme damit hatte die weiße Schrift auf dem hell Blauen Grund zu lesen, kann aber auch an mir liegen:)
    Liebe Grüße, Lea♥

    http://xxleasworldxx.blogspot.de/
    https://www.instagram.com/leaxxworld/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh je, das ist ja echt doof… Hoffentlich wird es besser ;)
      Danke für die Anmerkung auf die Schrift, mal sehen vielleicht werde ich mal die schwarze Schrift ausprobieren.

      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Ich finde die Ohrlöcher sehen einfach sehr edel aus!
    Habe selbst zwei, wollte aber auch schon immer eins in der oberen Ohrmuschel, oder noch ein drittes Ohrloch.
    Solange alles gut abheilt und sich nichts entzündet sind die Schmerzen echt auszuhalten :)

    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das finde ich auch! ;)

      Liebe Grüße!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts